Ihr seid auf dem Blog der Grundschule St Martin. Schüler, Lehrer und alle Freunde der Schule sind eingeladen Beiträge rund um den Schulalltag zu veröffentlichen. Wir freuen uns schon auf euere Postings.

Donnerstag, 31. Mai 2007







Erlebnisreiche Tag auf dem Waldbauernhof in Queichhambach

Vom 24.- 27. April verbrachte4 die 4. Klasse interessante Tage auf dem Schulbauernhof in Queichhambach. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, die im täglichen Wechsel jeweils unter Anleitung von erwachsenen Betreuern unterschiedliche Aufgaben zu verrichten hatten. Die einen kochten das Mittagessen für den Rest der Klasse und die Betreuer, andere backten das notwendige Brot aber auch Kuchen. Eine weitere Tätigkeit war das Misten und Melken von Kühen. Auch Ziegen mussten morgens täglich auf die Weide getrieben und am Abend wieder in den Stall geführt werden. Die Milch wurde von einer weiteren Gruppe in einer kleinen Molkerei weiter verarbeitet. Auch das Jäten von Unkraut in den hauseigenen Gärten gehörte zum Aufgabenbereich.
Spiele am Abend, eine Nachtwanderung sowie eine Schnitzeljagd mit anschließendem Lagerfeuer und Grillen von Stockbrot und Marsh mellows rundeten jeweils das Tagwerk ab.
Sicherlich wird diese Aktion bei allen in guter Erinnerung bleiben.